Unraid

Array mit größerer HDD erweitern

 

Hier mal eine ganz kurze Anleitung was zu tun ist um bei unRaid eine Datenplatte gegen ein größeres Modell auszutauschen.

So habe ich das gerade gemacht indem ich eine 2TB HDD gegen eine neue 4TB HDD ausgetauscht habe.

Vorraussetzung ist das die HDD „precleared“ ist, also auf ein schnelles hinzufügen vorbereitet. Die Parity HDD muss natürlich mindestens genauso groß wie die größte Daten HDD sein. Ist dies der Fall ist der Vorgang eigentlich (bis auf den Rebuild der HDD) schnell erledigt.

Alles wird natürlich vom Web Interface aus erledigt. Der Vorgang ist für unRaid 6.

  1. Array stoppen
  2. HDD die man austauschen möchte unassignen. Also beim passenden Slot „no Device“ auswählen
  3. Array starten, es wird erkannt das die HDD fehlt
  4. Array stoppen
  5. Alte HDD aus- und neue HDD einbauen. Mit Wechselrahmen geht das im Betrieb ansonsten muss der Server vorher herunter gefahren werden
  6. Die neue Platte zum alten Slot hinzufügen. Arbeitet man mit Wechselrahmen muss man das Webinterface reloaden lassen damit die neue Platte auftaucht
  7. Array starten. unRaid beginnt jetzt mit dem Rebuild auf die neue HDD.

Während des Rebuild Prozesses ist das Array online und kann genutzt werden. Bei wachsender Kapazität der ausgetauschten HDD wird sich dieser Prozess natürlich verlängern. Aus diesem Grund lasse ich sowas gerne über Nacht laufen.

Hier ist ein Youtube Video wo es gut gezeigt wird